[Update] Deutsche Regeln für On Mars veröffentlicht

On Mars - Cover

Vor ein paar Tagen wurden die deutschen Regeln für On Mars, dem neuen Spiel von Vital Lacerda, via Kickstarter-Update veröffentlicht. Während ich mich noch immer sehr auf das Spiel freue, muss ich zugeben von der Qualität der Übersetzung doch sehr enttäuscht zu sein.

Die Regeln wurden aller Wahrscheinlichkeit nach, nicht von einem professionellen Übersetzer übersetzt, was eigentlich bei einem Spiel dieser Preisklasse nicht vorkommen sollte. Im Moment sucht der Verlag nach aufmerksamen Korrekturlesern um die Qualität der Regeln zu verbessern. Ich bin allerdings skeptisch, ob dies wirklich gelingen wird.

Die englischen Regeln sind im Gegensatz dazu sehr ausführlich und klar geschrieben. Notfalls kann daher immer auf diese zurückgegriffen werden.

Wer sich selbst ein Bild davon machen möchte, findet die Links zu den Regeln im angeführten Kickstarter-Update.

Update vom 2. September 2019:
Die deutschen Regeln wurden vom Übersetzungsteam nochmals überarbeitet und stehen zum Download bereit. Der Verlag teilte heute ebenfalls mit, dass alle deutschen Unterstützer noch bis zum 1. Oktober 2019 auf eine komplett englische Ausgabe des Spiels wechseln können. Ich finde dieses Vorgehen sehr kundenfreundlich.

Links

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.